Kurkuma bei Krebs

Diese Frau kämpft jahrelang gegen Krebs – bis sie Kurkuma nimmt

Jasmin Pospiech

von Jasmin Pospiech, Artikel erschienen auf www.merkur.de

Kaum zu glauben: Eine Frau kämpft jahrelang aussichtslos gegen Krebs – bis sie beginnt, täglich Kurkuma zu sich zu nehmen. Nun geht es ihr so gut wie nie.

Es sah lange nicht gut aus für Dieneke Ferguson. Bei der Londonerin wurde bereits 2007 eine aggressive Form von Blutkrebs diagnostiziert. Die Jahre darauf musste sie nicht nur drei Chemotherapien und vier Stammzelltransplantationen über sich ergehen lassen, sondern hatte täglich starke Schmerzen.

Frau geht es wegen ihrem Blutkrebs immer schlechter – doch dann findet sie Kurkuma

Nichts half – stattdessen streute der Krebs der heute 67-Jährigen und verursachte schlimme Rückenschmerzen sowie einen zweiten Tumor. Die Ärzte gaben ihr nicht länger als fünf Jahre zu leben. Mit dieser Aussicht im Hinterkopf hatte sie nichts mehr zu verlieren – und begann, täglich acht Gramm Kurkuma in Tablettenform zu sich zu nehmen. Auf diese Idee kam sie 2011 zufällig bei einer Recherche im Internet.

Meine Meinung dazu ist: Kurkuma bei Krebs wirkt, wie dieses Beispiel beweist. Allerdings braucht jeder Patient eine unterschiedliche Dosis. Es kommt auf Gewicht und allgemeines Befinden an, wieviel ein Patient verträgt. Kurkuma wirkt blutverdünnend. Nicht jeder darf es deswegen einnehmen. Kurkumainfusionen, die mein Arzt anbietet wirken direkter und stärker als Tabletten.